Flanieren im Schlosspark

Autor René Schrader-Bölsche
Apfelblüte

Zum ersten Mal war der Imkerverein Brühl und Umgebung zu Gast beim Freundeskreis UNESCO-Welterbe Brühler Schlösser und Gärten e.V. zum Apfelblütenfest. Und wir waren begeistert. Wir Imker sind »romantisch« veranlagt und lieben die Vorstellung, dass unsere Bienen durch den Brühler Schlossgarten schwirren, um einen besonders verführerischen Honig zu produzieren. So war das Apfelblütenfest eine wunderbare Gelegenheit, uns als Verein zu präsentieren. Die Besucher konnten unseren einzigartigen Honig probieren und auch als Mitbringsel für Freunde und Familie kaufen. Natürlich hoffen wir als Imker auch, dass unser regionaler Honig viele Freunde findet. Naturbelassener Honig ist unvergleichlich.

Noch sind die Bäume auf der Streuobstwiese am Brühler Schloss sehr jung und bieten unseren Bienen noch wenig Tracht. In einigen Jahren werden die Apfelbäume ein wichtiger Bestandteil der Insektenvielfalt sein.

Wir bedanken uns für die freundliche Einladung und hoffen in Zukunft viele gemeinsame Aktivitäten zu machen. Wir freuen uns jetzt schon auf das nächste Apfelblütenfest.

• Apfelblüte
  • Marienkäfer auf Apfelblüte