Schwarmalarm

Autor René Schrader-Bölsche

Die Schwarmzeit ist so gut wie vorbei und wir können uns voll auf die Honigernte konzentrieren. Der Imkerverein Brühl und Umgebung wurde dieses Jahr ca. 20 mal angerufen, um Bienenschwärme im Garten einzufangen. Für einige Jungimker und Jungimkerinnen war das eine sehr schöne Möglichkeit, um an den ersten Schwarm zu gelangen. Wir als Verein unterstützen jeden dabei mit dem Hobby der Imkerei anzufangen und stellten die eingefangenen Schwärme kostenfrei zur Verfügung.

Dieses Jahr hatte sogar eine Brühlerin dreimal einen Schwarm innerhalb von 2 Wochen im Garten. Der Verein konnte der Brühlerin versichern, dass es drei unterschiedliche Schwärme waren. Als kleiner Ergänzung zum Home-Schooling durften Kinder natürlich beim Einfangen der Bielen zuschauen und viele Fragen stellen. Für uns Imker ist das immer wieder eine sehr schöne Gelegenheit Kinder etwas über Bienen, Honiggewinnung und natürlich über Naturschutz näher zu bringen. In manchen Fällen waren wir uns nicht sicher, ob die Kinder oder die Eltern neugieriger waren.